Schulprogramm
Das gesamte Schulprogramm kann auch hier als PDF geladen werden.
Das Schulprogramm ist das Arbeitsprogramm für die pädagogische und unterrichtliche Gestaltung und Entwicklung unserer Schule. Es wird jährlich aktualisiert.
Unser Pädagogisches Leitbild
»Ein Kind aus einer Facharbeiterfamilie hat im Vergleich zu dem Kind eines Akademikerpaares nur ein Viertel der Chancen, aufs Gymnasium zu kommen. Die Ursachen dafür mögen vielschichtig sein, der Befund ist beschämend. Bildungschancen sind Lebenschancen. Sie dürfen nicht von der Herkunft abhängen. Darum werde ich immer auf der Seite derer sein, die leidenschaftlich eintreten für eine Gesellschaft, die offen und durchlässig ist und dem Ziel gerecht wird: Bildung für alle.« (Ex-Bundespräsident Horst Köhler: Berlin Rede 2006)
Jedes Kind soll in der Löwenzahnschule ungeachtet seiner Herkunft individuell bestmögliche Bildungschancen erhalten, indem seine persönlichen Stärken, Bedürfnisse und Interessen die angemessene Beachtung finden. Um dieses Ziel zu erreichen, erachten wir offene Unterrichtsformen und die Erziehung zur Selbständigkeit als besonders hilfreiche Maßnahmen. Unser Anspruch ist es, als gemeinsamer Lern- und Lebensraum für ganz unterschiedliche Kinder und Erwachsene, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle angenommen und wohl fühlen können. Gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme sind dafür eine unabdingbare Voraussetzung. Wir sehen uns selbst als lernende Institution, die ihre Methoden und Inhalte des Lernens und Erziehens angepasst an die sich immer wieder ändernden gesellschaftlichen Bedingungen und Schwerpunktsetzungen kontinuierlich überprüft, entwickelt, erprobt und fortschreibt.
Der Grundsatz:
Voneinander Lernen.
Miteinander Arbeiten.
Füreinander Leben.
ist das Handlungsprinzip unserer Schule.
Es ist uns wichtig, dass unsere Kinder vertrauensvolle Bindungen zu Mitschülerinnen, Mitschülern und Lehrkräften ebenso erfahren wie gegenseitige persönliche Zuwendung und offenen mitmenschlichen Umgang. Darüber hinaus legen wir Wert darauf, Lerngelegenheiten bereit zu stellen, die den Abbau von Vorurteilen ermöglichen und die Bereitschaft zur Kooperation fördern. Wir betrachten es als zentrale Aufgabe unserer Arbeit, die uns anvertrauten Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung so zu begleiten, dass sie die Fähigkeit entwickeln, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Wir möchten, dass aus unseren Schülerinnen und Schülern sozial kompetente Erwachsene werden, die das demokratische Zusammenleben stützen.
Unsere Aufgaben und Ziele
Die Grundschule ist die einzige Schulform, in der alle Kinder gemeinsam unterrichtet werden. In ihr befinden sich Schülerinnen und Schüler in dem entwicklungspsychologisch bedeutsamen Alter zwischen früher Kindheit und Vorpubertät. Unsere Schule stellt sich der besonderen Aufgabe, die Kinder in das unterrichtliche Lernen einzuführen. Dabei muss sie wegen der starken Heterogenität der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Lernwege und Lernhilfen stärker als jede andere Schulform geeignete Maßnahmen von Differenzierung bereitstellen. In Anlehnung an die Richtlinien und Lehrpläne wollen wir uns deshalb besonders bemühen
- alle Kindern „unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, in den sozialen Verhaltensweisen sowie in ihren musischen und praktischen Fähigkeiten gleichermaßen umfassend zu fördern."
Wir wollen unseren Kindern
- grundlegende Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten in Inhalt und Form so vermitteln, dass sie ihren individuellen Lernmöglichkeiten und Erfahrungen von zu Hause und aus ihrem/unserem Stadtteil angepasst sind.
- durch fördernde und ermutigende Hilfe zu den systematischeren Formen des Lernens allmählich hinführen und damit die Grundlagen für die weitere Schullaufbahn schaffen.